Die Idee

Immer schon faszinierend ist es, großen Geistern und ihren Visionen nachzuspüren.

Was treibt sie an, woher kommt der Mut und die Kraft, sich gegen alle Widerstände immer wieder zu behaupten, was lässt sie den Glauben an die eigenen Ideen nicht verlieren?

Hermann Sörgel war einer dieser Unbeirrbaren, er kämpfte seit den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts und beinahe Zeit seines Lebens für diese Idee, einen Damm zu bauen zwischen Gibraltar und der afrikanischen Küste, so das Mittelmeer vom Atlantik zu trennen und es damit trocken zu legen.

Größenwahn, Hybris, Spinnerei nannten es die einen, doch andere, bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ließen sich von der Tragweite und den Erfolgsperspektiven der Idee überzeugen und unterstützten Sörgel und sein Institut, das sich ausschließlich dieser Aufgabe widmete auch nach dem zweiten Weltkrieg noch und bis zu seinem mysteriösen Tod Anfang der fünfziger Jahre.